Deine Alexa Konsolen
?
Support

Was ist ein Voice User Interface (VUI)?

Sprache: Der nächste Umbruch

Das VUI ermöglicht die Steuerung von Computern und Geräten über Spracheingaben. Kurz gesagt, ist es das, was Spracherlebnisse wie den Star Trek-Computer oder Alexa möglich macht. Alexa ist der cloudbasierte Sprachdienst von Amazon und das „Gehirn”, das hinter Millionen von Geräten steckt, einschließlich dem Amazon Echo. Spracherlebnisse sind großartig, da sie eine schnellere, einfachere und faszinierende Möglichkeit bieten, Dinge zu erledigen.

Die VUIs von heute werden schnell intelligenter, da sie im Laufe der Zeit die Sprachmuster des Nutzers erlernen und sogar ihr eigenes Vokabular erstellen. Mit den sich schnell weiterentwickelnden VUIs stellen Sprachfunktionen den nächsten großen Umbruch im Bereich Computing dar.

Voice User Interface (VUI)

Warum Sprachfunktionen auf dem Vormarsch sind

In jeder vergangenen Dekade ist eine neue Form von Mensch-Computer-Interaktion entstanden, die schnell alltäglich geworden ist. Jeder Schritt hat einen magischen Moment verursacht, als wir entdeckten, was plötzlich möglich war: Mit einer Maus klicken! Zoomen mit den Fingern!

Schon bald haben wir das vollständige Potenzial der einzelnen Formen erkannt – beispielsweise, dass sich mit der Maus so viel mehr machen lässt, als nur Solitär zu spielen. Und langsam erkennen die Menschen das große Potenzial des VUI. Sie nehmen an Spracherlebnissen teil, die über einfache Interaktionen hinausgehen. Sie sprechen mit Alexa, um ihre Beleuchtung zu steuern, Spiele zu spielen und sich zu unterhalten.

Es gibt vier allgemeine Trends, die das Aufkommen von Sprachfunktionen antreiben.

Voice User Interface (VUI)
1. Webservices und das IoT haben Türen geöffnet

Webservices und das Internet der Dinge stellen gebrauchsfertige Möglichkeiten für Sprachfunktionen bereit. Sensoren und Anzeigen ermöglichen beispielsweise natürliche Smart-Home-Integrationen.

2. Die Erkenntnisse sind zugänglich

Jeder kann heute das Wissen aus Bereichen wie der automatischen Spracherkennung (Automatic Speech Recognition, ASR), dem Verstehen von natürlicher Sprache (Natural Language Understanding, NLU) und Text-to-Speech (TTS) nutzen.

3. Die Hardware kann den Anwendungsfall unterstützen

Vorhandene Hardware kann die Verarbeitung von Fernfeld-Spracheingaben (Far-Field Voice Input Processing, FFVIP) unterstützen, wodurch vielfältigere Erfahrungen mit VUIs möglich sind.

4. KI macht VUIs intelligenter

Dank der Fortschritte im Bereich des maschinellen Lernens können VUIs im Laufe der Zeit die Sprachmuster, Präferenzen und Kontexte der Nutzer erlernen und sich daran anpassen.

Voice User Interface (VUI)

Sprache: Die natürlichste Form

Alle diese Fortschritte sorgen für einen Wendepunkt im Bereich Sprachtechnologie. Der wichtigste Faktor dabei ist jedoch keine Technologie. Wir sind es. Wir begrüßen Spracherlebnisse, weil wir dafür gemacht sind.

Denke nur an einen Timer in der Küche. Mit Alexa ist das Einstellen von Timern ganz einfach. Es genügt zu sagen: „Alexa, setze den Timer auf 10 Minuten.” Wer hätte gedacht, dass das Einstellen einer Eieruhr einmal die weniger bequeme Option sein würde?

Genau wie ihre Vorgänger wird auch die VUI schnell leistungsfähig und robust. Bei jeder Wende in der Technologie waren es die Kühnen, die Mutigen, die Abenteurer – die unabhängigen Entwickler – die uns die Möglichkeiten aufgezeigt haben. Und diese Visionäre machen jetzt genau dasselbe für Sprachfunktionen. Sie ebnen den Weg hin zu vollständig konversationsbasierten, multimodalen Interaktionen, die bis zu Mobilgeräten, Wearables und sogar zur virtuellen Realität reichen.

Mehr erfahren: Amazon Alexa Sprachdesign Guide

Designe Spracherlebnisse

Tausende von Designern, Entwicklern und Marken haben weltweit bereits mehr als mehr als 40.000 Spracherlebnisse mit dem Alexa Skills Kit (ASK) erstellt. ASK ist eine Sammlung von Self-Service-APIs, Tools, Dokumentation und Codebeispielen, mit denen sich Funktionen oder Skills für Alexa ganz einfach erstellen lassen. Mit ASK kannst du die langjährigen Innovationen von Amazon im Bereich des Sprachdesigns nutzen und Millionen von Kunden erreichen.

Starte jetzt und werde Teil der nächsten Revolution im Bereich Computing.

Your Alexa Dashboards Settings

What Is a Voice User Interface (VUI)?

Voice: The Next Disruption

A voice user interface (VUI) allows people to use voice input to control computers and devices. In short, it’s what enables voice experiences like the Star Trek computer and Alexa, Amazon’s voice service and the brain behind millions of devices including the Amazon Echo. Voice experiences are great when they offer a faster, easier, or more delightful way of doing things.

Today's VUIs are quickly growing smarter, learning the user’s speech patterns over time and even building their own vocabulary. With VUIs fast-evolving, voice is poised to be the next major disruption in computing.

Voice user interface (VUI)

Why Voice Is on the Rise

With each recent decade, we’ve seen a new form of human-computer interaction emerge and quickly become commonplace. Each step brought a magic moment when we discovered what we could suddenly do: Click with a mouse! Pinch with our fingers!

Soon after, we realized the full potential of each form—that we could do more with the mouse than play Solitaire, for example.

People are now awakening to the vast potential of VUI. They are engaging in voice experiences beyond customer service and search. They’re talking to Alexa to control their lights, play games, and even plan entertainment.

There are four broader trends fueling the rise of voice.

Voice user interface (VUI)
1. Web Services, IoT Have Opened Doors

Web services and the Internet of Things provide ready-made opportunities for voice. Sensors and readouts, for example, make for natural smart-home integrations.

2. The Science Is Accessible

Now anyone can leverage learnings from fields like automatic speech recognition (ASR), natural language understanding (NLU), and text to speech (TTS).

3. The Hardware Can Support the Use Case

Existing hardware can support far-field voice input processing (FFVIP), enabling a wider range of experiences with VUIs.

4. AI Is Making VUIs Smarter

Thanks to advances in machine learning, VUIs are learning and adapting to users’ speech patterns, preferences, and contexts over time.

Voice user interface (VUI)

Voice: The Most Natural Form

All of these advances are driving an inflection point in voice technology. But the core driver isn’t any technology; it’s us. We welcome voice experiences because we are wired for speech.

Consider the kitchen timer. With Alexa, setting a timer is as easy as saying, “Alexa, set timer for 10 minutes.” Who would have guessed pushing a few buttons on the microwave would become the less convenient option?

Like its predecessors, VUI is quickly becoming capable and robust. With each turn of technology, it took the bold, the brave, the adventurous—the indie developer—to show us what's possible. And these visionaries are now doing the same for voice, paving the way toward fully-conversational, multi-modal interactions that extend to mobile, wearables, and even virtual reality.

Learn more: Amazon Alexa Voice Design Guide

Design and Build for Voice Now

Thousands of designers, developers, and brands have already built more than 27,000 voice experiences with the Alexa Skills Kit (ASK). ASK is a collection of self-service APIs, tools, documentation, and code samples that enables anyone to build capabilities, or skills, for Alexa. With ASK, you can leverage Amazon's years of innovation in the field of voice design and reach millions of customers.

Start building for voice and join the next revolution in computing.